Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagogik im Integrativen Kinderhaus Maria Montessori

Im Montessori Kinderhaus legen wir bei unserer Arbeit höchsten Wert auf die Verwirklichung der pädagogischen Vorstellungen Maria Montessoris. Einige Arbeiten mit dem Montessori Material wollen wir Ihnen gerne vorstellen.

Maria Montessori, italienische Ärztin und Pädagogin, stellte aufgrund ihrer intensiven Beobachtungen fest, dass es in der kindlichen Entwicklung sensible Phasen gibt, die dazu dienen, eine bestimmte Fähigkeit in einem bestimmten Entwicklungszeitraum zu erlernen. Diese Empfänglichkeit gilt es in dieser Phase zu nutzen.

Demzufolge entwickelte Maria Montessori Materialien, die kindliches und individuelles Lernen ermöglichen. In einer von der Erzieherin vorbereiteten Umgebung wählen die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend frei eine Arbeit aus. Um frei wählen zu können, werden die Kinder lange Zeit sorgfältig angeleitet. Freies Wählen ist das Ziel, es bedeutet, dass das Kind die verschiedenen Materialien bereits durch die Pädagogin kennen gelernt hat und ihre Handhabung erlebt und geübt hat. Wählt ein Kind ein unbekanntes Material, so erhält es umgehend die Anleitung zum Gebrauch durch die Erzieherin.

Alle Arbeiten lassen sich gliedern in die Bereiche „Übungen des täglichen Lebens”, „Sinnesmaterialien”, „Mathematische Materialien”, „Sprache, Schreiben, Lesen” und „Kosmische Erziehung”. Im Bereich Übungen des täglichen Lebens erprobt und lernt das Kind Handhabungen wie gießen, löffeln, schrauben, öffnen und schließen oder binden an einer bereitgestellten Übung so oft und so lange es will. Ziel ist es, die erworbenen Fähigkeiten im Alltag einzusetzen und so selbständig als möglich zu werden.

Das Sinnesmaterial ermöglicht dem Kind, seine wahrgenommenen Sinneseindrücke zu ordnen, zu differenzieren, zu unterscheiden und zu benennen. Maria Montessori sagt: „Das Chaos seiner Seele braucht nichts Neues, sondern nur Ordnung in den bereits vorhandenen Dingen.”

Das Kind unterscheidet Dimensionen und ordnet sie mit Hilfe des Materials nach groß-klein, dick-dünn, lang-kurz, es paart Geräuschdosen, Geruchsdosen und Geschmacksfläschchen und arbeitet mit Materialien zum Fühlen und Tasten, zu den Bereichen Farben und Formen.

In der Verfeinerung der Sinne sieht Montessori eine Grundlage für die Entwicklung der Intelligenz.

Das mathematische Material schließt sich im Kinderhaus eng an das Dimensionsmaterial an. In der Montessori-Pädagogik erfährt das Kind mathematische Zusammenhänge durch sein eigenes Handeln.

Das Kind erwirbt Mengenvorstellungen, erlernt Ziffern und Zahlen, gelangt zum Zählen, es gewinnt Einsicht in die Struktur des Dezimalsystems und erfährt das Wesen der Grundrechenart. Montessori zeigt weiterhin durch ihre Materialien die Vielfalt der geometrischen Körper.

Arbeitend macht sich das Kind viele Begriffe aus dem Bereich der Mathematik zu Eigen.

Der Bereich Sprache und sprachliche Bildung umfasst alle Bereiche unserer Arbeit im Kinderhaus. Überall im Alltag haben Lieder, Reime, Gedichte, Fingerspiele aber auch Geschichten und Gespräche einen Platz.

Die Kinder im Kinderhaus sind noch in der sensiblen Phase des Spracherwerbs und unsere Sprache ist das bedeutendste Kommunikationsmittel.

Speziell für das Erlernen von Schreiben und Lesen stehen Materialien wie Sandpapierbuchstaben, bewegliches Alphabet, Bilder und Wortkarten zur Verfügung. Kinder zeigen schon im Alter von ca. 3 Jahren Interesse an Buchstaben und finden über das Schreiben zum Lesen.

Der Begriff „kosmische Erziehung” ist als solcher nur in der Montessori-Pädagogik zu finden. Er umfasst alle Bereiche der Naturwissenschaften und der Sachkunde. Kinder erfahren und lernen, erforschen und experimentieren und erkennen dabei Zusammenhänge.

Maria Montessori hatte dabei Kinder vor Augen, die fröhlich und voller Neugier die Welt erobern, um dann allmählich zu lernen, für diese Welt und für sich selbst einen Teil an Verantwortung zu übernehmen. Einen großen Teil ihrer kosmischen Erfahrung machen die Kinder bei unseren Ausflügen in die Natur.

Kein Bild und kein Buch kann das wirkliche Sehen und Erleben ersetzen. Materialien aus der „Kosmischen Erziehung” unterstützen das Erlebte, helfen beim Vertiefen und Verstehen.

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