Werkstatt-Pädagogik

Werkstattpädagogik – Kunst erleben – und Kreativität entdecken

In unserer großen Werkstatt können alle Kinderhauskinder vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkstoffen machen. Im Vordergrund steht das Ausprobieren und Erkennen der eigenen Fähigkeiten, steht das Aktivwerden mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Techniken und das prozessorientierte Handeln der Kinder.

Im Besonderen leitet unsere Werkstattpädagogin die Kinder an, verschiedene Beschaffenheiten von Materialien kennen zu lernen und die sachgerechte Handhabung der Werkzeuge einzuüben.

Das entstehende Produkt steht beim kreativen Arbeiten mit Kindern niemals im Vordergrund. Immer ist der Prozess des Arbeitens der pädagogisch wertvolle Moment. Kinder lernen durch „Selbertun”, durch „Ausprobieren”, durch „Versuch und Irrtum”, aber auch durch pädagogisch aufbereitete Aktionen.

Diese orientieren sich stets an den Fähigkeiten der einzelnen Kinder. Klassische Angebote, die sich an die „Gruppe” wenden können Sie im Kinderhaus nicht finden. Aber individuelle Aktionen oder Arbeiten in der Kleingruppe, sind Alltag im Kinderhaus.

Montessori-Pädagogik im Integrativen Kinderhaus Maria Montessori

Anlässe zum kreativen Arbeiten können Alltagsthemen der Kinder sein, kann das Leben und Erleben in der Familie und im Kinderhaus sein, können Jahreszeiten sein. Aber auch einzelne Werkstoffe wie Holz, Farbe, Ton, Matsch, Metall, usw. können Inspiration für handwerkliches und schöpferisches Tun sein.

Die Aufgabe der Werkstattpädagogin besteht besonders in der aufmerksamen Begleitung der Kinder, im richtigen Einschätzen jedes einzelnen Kindes, besteht im individuellen Anleiten und Unterstützen und Wertschätzen allen Tuns.

Außerhalb der Werkstatt finden die Kinderhauskinder im so genannten Atelier vielfältige Anregungen zum kreativen Arbeiten mit Papier, Farben, Scheren. Der große Bereich des textilen Werkens kann beim Sticken, Nähen, Häkeln und Gestalten erlebt werden.

Außerhalb des Kinderhauses leiten die Kinderhauspädagoginnen die Kinder auf vielfältige Weise in der Natur zum kreativen Tun an. Das Bauen von Baumhäusern, Hütten, einem Waldsofa, das Legen von Naturmandalas, das Bauen von Puppenstuben aus Moos und Ästen sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Häufige Museumsbesuche zeigen den Kindern die Kunst der Erwachsenen.

Tagesauflüge führen uns zu jeder Ausstellung in das „Frieder Burda Museum in Baden-Baden” – hier sind wir gern gesehene Besucher. Inspiriert von den Werken der „großen Meister” kehren die Kinder in ihre eigene Welt des Schaffens zurück und werden tätig.

Im Kinderhaus werden jedes Jahr verschiedene „große” Theateraufführungen mit den Kindern geplant und durchgeführt. Alle Kulissen und Kostüme entstehen stets in der Werkstatt und im Atelier – dies ist eine wunderbare Aufgabe für die Kinder und Erzieherinnen.

Kreativität, schöpferisches Tun, Gestalten, Formen und Werken – dies sind Themen die sich immer wieder im Kinderhaus mit anderen Lernbereichen der Kinder verbinden lassen:

  • Musik und Kunst gehören zusammen

  • Sprache und Kunst gehören zusammen

  • Gestalten und Werken im Garten gehören zusammen

  • Theater und Kunst gehören zusammen

  • Rhythmik, Bewegen und Gestalten gehören zusammen

  • Kreativität verbindet sich mit Backen und Kochen

  • Geschichtenerzählen lebt von der Kreativität und Phantasie

  • .., alles ist in allem zu finden!

© Copyright - Integratives Kinderhaus "Maria Montessori"